Montag, 4. August 2014

Müde Würstchen

"Was für ein alter Hut!", werdet ihr jetzt sicher denken. Würstchen im Schlafrock - auf jedem dritten Kindergeburtstag werden die gegessen, das ist doch echt nichts Neues!

Nein, neu ist es nicht. Aber dieser Teig, der ist neu, den hatte ich so vorher noch nie gesehen, gegessen, gemacht. Und der Teig ist wirklich genial - so fluffig locker, weich und lecker!


Ihr braucht (für vier Personen):
4 Würstchen: Saiten, Wienerle, Schinkenwürstchen - wie auch immer ihr sie nennt
4 Scheiben Käse, bei uns Gouda

250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Öl
1 EL weiche Butter
1,5 EL Quark
Salz, Pfeffer

150 ml lauwarme Milch
15 g frische Hefe
1 TL Zucker

zum Bestreichen:
1Eigelb
1 EL Milch

So gehts:
Mehl, Backpulver, Öl, Quark und Butter vermischen. Eine Prise Salz und nach Geschmack Pfeffer dazugeben. Anschließend die Hefe so lange mit der lauwarmen Milch und dem Zucker verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Zur Teigmischung geben und ca. 5 Minuten verkneten. Knetet wirklich so lange, der Teig wird dann viel besser!
Aus dem Teig vier Bällchen formen und ca. 5 Minuten entspannen lassen.

Den Teig ausrollen: die Teigplatte sollte etwas länger als euer Würstchen sein und sich über selbigem überlappend zusammenfalten lassen. Rollt ein Würstchen in eine Käsescheibe, legt es mittig auf die Teigplatte und schlagt es darin ein.
Anschließend könnt ihr die eingepackten Würstchen einschneiden: Dafür mit einer Schere mehrmals von oben Teig samt Wurst durchschneiden (unter dem Würstchen soll die Teigplatte ganz bleiben) - die Wurst muss voll erfasst werden. Jetzt könnt ihr die Wursträdchen gegeneinander verschieben.
Alles noch einmal 15 Minuten ruhen lassen, dann mit der Eiermilch bestreichen.
(Geübte Köche schieben die Rädchen wohl noch etwas weiter auseinander und kippen sie vielleicht auch leicht an, damit man das Muster auch in gebackenem Zustand noch besser erkennt - am Geschmack ändert das aber zum Glück nichts.)

Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen und die Würstchen 15 - 20 Minuten goldbraun abbacken.

Schmeckt ganz toll mit Salat und ja, man wird von einem Würstchen satt - ich hab's zuerst auch nicht geglaubt. ;-)
(Und für alle, die gerne was im Vorrat haben: Die Würstchen lassen sich prima einfrieren. Fertig gebacken in den Gefrierschrank, bei Hunger auftauen, leicht anfeuchten und 2 Minuten lang bei voller Hitze aufbacken. Perfekt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen