Dienstag, 8. Juli 2014

Deckel drauf

Seit wir den Sandkasten haben, hatten wir folgendes Problem: so ein Sandkasten wirkt leider auf alle Katzen der Nachbarschaft wie ein Magnet. Ist ja auch super, so ein riesiger Kack-Platz voll mit feinem, durchgesiebtem Sand. Sobald wir auch nur fünf Minuten nach drinnen oder ums Haus gegangen sind, musste man den Kasten abdecken. Wir hatten dafür so eine Plastikplane mit Gummizug - das funktionierte schon, war aber echt lästig. Und so richtig gut gehalten hat das auch nicht - wenn ein Gewitter im Anzug war, musste man die Ecken immer zusätzlich noch mit Steinen beschweren, sonst wäre das ganze Ding einem großen Segel gleich davongeflogen. Das war also kein wirklich toller Zustand.

Also haben wir unserer Sandkiste einen Deckel gezimmert. Einfachst aus Brettern und ein paar Querhölzern zusammengeschraubt und mit mittelgroßen Scharnieren am Sandkastenrand befestigt. Dieser bekam von unten noch eine Verstärkung, damit die Schrauben nicht ausreißen oder das ganze Brett reißt, wenn die Kinder nahe der Scharniere vorbeilaufen. Jetzt geht das Sandkasten auf- und abdecken wirklich schnell und die Kinder haben noch eine Fläche, auf der man weiter sandeln kann (oder mit Kreide Straßen darauf malen, oder...).
Wichtig war nur, den Deckel zweizuteilen - sonst wäre er echt zu schwer geworden.

Noch ein Pluspunkt: das Klima im Sandkasten ist jetzt viel besser: unter der Plastikplane war es immer so feuchtwarm, dass die Ameisen schon nach ein paar Tagen angefangen haben, hier ihre Eier abzulegen.... grrr.

Und damit geht das Ganze zum kiddikram, dem creadienstag und zu Meertje.

1 Kommentar:

  1. Das schaut echt toll aus. Überlege die ganze Zeit wie wir das bei uns lösen sollen. Das mit der Plastikplane finde ich nämlich auch ziemlich doof. Mal schauen, ob wir das so hinbekommen.
    Lg
    Ingrid

    AntwortenLöschen