Donnerstag, 1. Mai 2014

DREIERLEI im Mai


Das Thema für diesen Monat heißt
"maigrün"

-----



Von Mareike gibt's diesen Monat ein grünes Layout. Eigentlich ist Maigrün ja gar nicht meine Farbe - und dieses Thema habe ich mir auch noch selbst eingebrockt. Es war also eine echte Herausforderung, ein schönes Layout damit zu gestalten.
Den Untergrund bildet ein dezent grün gemustertes Papier, über das ich zunächst ein paar Mal mit der Nähmaschine genäht habe. Das Foto bekommt einen doppelten Rahmen, einerseits, damit es sich besser abhebt, andererseits, um eine Tasche für das Tag zu bilden. Die Alphas sind uralt und ich weiß nicht mehr, von wem, aber noch immer wunderschön. Ich mag es auch, den "Ausschuss", nämlich die Rahmen um die Klebebuchstaben, mit zu verwenden. Hier war das vom Hersteller sogar vorgesehen, aber bei vielen anderen Klebebögen kann man sich die Rahmen auch selbst zuschneiden.
















-----

Von Moni gibt's dazu eine Pop-up-Karte. Und da ich diesen Mai noch (mindestens) eine Geburtstagskarte brauche, passt die Farbe ja wunderbar;-)
Ich habe eine sehr simple Pop-Up-Technik, bei der man die Karte nicht einschneiden muss. Falls jemand Genaueres dazu wissen möchte - Kommentar genügt.
Für den Untergrund habe ich Aquarellpapier nass gesprüht und Aerocolor von Schmincke in Permanentgrün und Gelb darauf getropft und -gespritzt. Das Ineinanderlaufen durch gezieltes schräg halten des Papiers etwas kontrollieren.
Das Kärtchen passt auch wunderbar zu peppercus, kartenallerlei, stempel-magie und stampingirlssmartsaturday.

-----

Ea zeigt uns in diesem Monat ein maigrünes Buch im Format 17 x 25 cm. Die Bindung ist eine von ihr abgeänderte Version der "exposed stitch"-Bindung. Allerdings sind wir uns da nicht soo sicher, weil unseres Wissens auch andere "sichtbare" Bindungen so genannt werden (können).
Das Innenleben besteht aus Aquarellpapier, hält also einiges aus. Das Buchbinderleinen für den Buchrücken ist zusätzlich bestempelt. Das Bezugspapier ist Vorsatzpapier, welches in Rohrer & Klingner-Zeichentusche in Gelbgrün und wenig Saftgrün "gebadet" wurde. Für die "Flecken" ist schwarze Waterman-Tinte auf das noch nasse Papier gespritzt worden.


-----
Und da alles, was ihr hier seht, absolut auf unserem Mist gewachsen ist, verlinken wir die Seite noch mit dem Kopfkino

Jetzt seid ihr dran: einen Monat habt ihr Zeit, eure eigene Interpretation des Themas auf eurem Blog zu posten. Diesen Post könnt ihr dann hier verlinken - und vergesst den Backlink in eurem Beitrag nicht. :-)

Wir freuen uns auf eure Werke!

Kommentare:

  1. Hallo Mareike,
    hab vielen lieben Dank für deinen Kommentar zu meinbem Rahmen und ja er ist sehr guut angekommen.
    Danke für die Einladung bei Dreierlei mitzumachen. Ich werde sehen, was ich so hinbekommen. Noch eine Frage, warum heißt das Projekt Dreierlei? Gibt es außer das Thema irgendwelche Vorgaben?
    GLGHeike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      gut, dass du gefragt hast! Ich habe nun eine Seite mit Regeln und einer kurzen Namensgeschichte hinzugefügt. Du findest sie rechts in der Sidebar.

      Löschen
  2. die Karte ist ja klasse.. toll mit dem Pop-Up..
    Vielen Dank für deine Teilnahme an der Peppercus Challenge

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Maigrün.... da wird sich was finden!!! Ich find ja alle drei Stücke toll - aber das Buch hats mir einfach besonders angetan!

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine tolle Idee - euer Dreierlei! Da mache ich bestimmt mal mit. Diesen Monat wäre ja ein ideales thema für mich das Maigrün: Ich bin doch ein absoluter Grün-Fan. Mal sehen was ich euch so bieten kann. Bis bald und liebe Grüße
    Elfi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, danke für die Einladung! Das Thema passt gut, denn ich warte gerade auf meinen neu bestellten Stoff, der passenderweise grün ist und das fertige Werk werde ich hier dann gern verlinken :)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Eine super schöne Pop-Up Karte.

    Vielen Dank für die Teilnahme an der Peppercus Challenge.

    Liebe Grüße!

    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mareike,
    vielen dank für die Einladung - eine tolle Idee. Wenn ich es zeitlich schaffe mache ich gerne mit.
    Grün ist auch meine Farbe schlechthin
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie praktisch. Mein Sohn hat am Sonntag Kommunion und ich habe den Tisch in maigrün dekoriert. Da kann ich ja mitmachen, wenn ich ein paar Fotos geschossen habe.
    LG
    KArin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Moni, liebe Mareike,
    was ist DAS für ein tolles Grün. Eine absolute Frühlingskarte !
    Vielen Dank für den wunderbaren Beitrag zu unserer Challenge.

    Liebe Grüße
    Kerstin von den Stampingirls

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön ist das geworden. Gefällt mir sehr gut.
    Vielen Dank für die Teilnahme an der Peppercus-Challenge.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  11. Lieben Dank für die Einladung zu eurem Dreierlei.
    Ich werde mal in mich gehen, ob ich da noch irgendwas Maigrünes kreiere und dann bin ich bestimmt dabei.
    Ich liebe dies frische Grün, habe aber im Moment noch nichts Konkretes im Sinn, aber der Mai hat ja gerade erst begonnen.
    LG und ein schönes WE,
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Mareike,
    lieben Dank für deinen Kommentar und die Einladung.
    Ich habe gerade mein "Mai grün" verlinkt.
    Eine schöne Idee für den Mai.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Mareike , deine Karte ist ja richtig toll geworden, das sprüht es ja vor Frühling und tollen Farben. Vielen Dank für deine Teilnahme an unserer Kartenallerlei Challenge. Ich drück dir die Daumen.

    Lg. Sandra vom DT Team Kartenallerlei

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Mareike
    danke für deine Einladung ,mal schauen ob ich etwas dazu gestalten kann.
    nun zu deiner tollen Karte ,diese popup Karte ist dir super gelungen .

    vielen Dank für deine Teilnahme bei den Kartenallerlei Blog

    glg anne2411

    AntwortenLöschen
  15. Die Karte und natürlich auch die anderen Werke sind super!
    Danke das ihr bei der Stempel- Magie mitgemacht habt.

    Liebe Grüße Ivi

    AntwortenLöschen
  16. Klasse Karte zeigst du uns...die gefällt mir gut.

    Vielen Dank für deine Teilnahme an der Peppercus Challenge.

    Liebe Grüße von Andrea.

    AntwortenLöschen
  17. vielen Dank nochmal für die Einladung , hat mich sehr gefreut und habe gerade mein "Maigrün"verlinkt
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen