Montag, 29. Juli 2013

Süß-saurer Zucchinisalat

Schöne Alternative für heiße Tage: nicht immer "nur" grüner Salat, aber trotzdem kalt.

So gehts:
1,5 mittelgroße bis große Zucchini
1 rote oder gelbe Paprika
1 mittelgroße Zwiebel
60 g Zucker
60 ml Essig (Apfel- oder Kräuter-)
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

(bei diesen Mengenanganben ist der Zucker im Vergleich zum Originalrezept deutlich reduziert. Wem das Ganze jetzt zu wenig süß ist, der nehme 90 g Zucker)

Zucchini fein hobeln, Zwiebel und Paprika in schmale Streifen schneiden. Alles mischen und in eine Schüssel geben. Zucker, Essig, Salz und Pfeffer zusammen aufkochen und über die Zucchinimischung gießen. 20 Minuten ziehen lassen und dabei gelegendlich umrühren. Salat abseien, Sud auffangen und nochmals aufkochen. Wieder über die Zucchini gießen und alles gemeinsam abkühlen lassen. Fertig.
Ihr könnt den Salat jetzt gleich so essen oder auch noch grünen drunterheben. Angeblich hält er sich auch prima in Gläser abgefüllt, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


Und ja, wir haben in diesem Jahr gelbe Zucchini im Garten. Schmecken aber wie die grünen ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen