Freitag, 26. Juli 2013

Anderer Erdbeerkuchen

Zugegeben, die Erdbeersaison ist fast vorbei. Aber vielleicht gerade deshalb hier noch ein etwas anderes Erdbeerkuchenrezept - für alle, die den Standardkuchen inzwischen nicht mehr sehen können (oder eine schnellere Variante brauchen).


Zutaten:
200 g Butter
160 g Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
160 g Speisestärke
140 g Mehl
10 g Backpulver
500 g gewaschene und in größere Stücke geschnittene Erdbeeren

Und so gehts:
Ofen auf 200 Grad vorheizen, Butter schmelzen.
Eier, Zucker, Salz und Butter verrühren. Dann Mehl, Stärke und Backpulver dazugeben.
Eine Springform buttern, den Teig einfüllen und die Erdbeeren unterheben.
Alles für ca. 50 Minuten in den Ofen.

Ich habe mit Elias Hilfe ungefähr eine halbe Stunde gebraucht, der Zeitaufwand ist also überschaubar.

Der Kuchen war Bernds Geburtstagskuchen. Also haben wir schon mal den Tisch gedeckt und alles hingestellt, bevor er von der Arbeit kam. Was allerdings den Effekt hatte, dass das große Kind seinen Stuhl nicht mehr verlassen konnte, da es sich doch schon mal setzen musste, um - wenn der Papa kommt - gleich Kuchen essen zu können. Auf Nachfrage, wann der Papa denn seiner Meinung nach käme, meinte er: "vielleicht eine Dunde?" War zum Glück keine Stunde mehr, sondern nur noch 10 Minuten, aber er konnte tatsächlich nich mehr Spielen gehen bis dahin...

1 Kommentar:

  1. Mist, jetzt hab ich Bernd nicht zum Geburtstag gratuliert. Ihr hättet mir aber auch was sagen können :-(

    AntwortenLöschen