Dienstag, 21. Mai 2013

Rhabarberzeit

Es ist Rhabarberzeit und damit auch Zeit für Rhabarberkuchen. Dieses Rezept ist echt einfach, geht schnell und das Ergebnis ist oberlecker.


Ihr braucht: 
rund 1 Kilo Rhabarber oder alternativ ca. 800 Gramm Rhabarber und zwei mittelgroße Äpfel - letzteres wird von Elias besonders gern gegessen und schmeckt etwas weniger sauer.
Für den Teig:
250 Gramm Butter (geschmolzen)
3 Eigelb
2 Eier
250 Gramm Mehl
250 Gramm Zucker
1 Päckchen Backpulver
Für den Guss:
3 Eiweiß
100 Gramm Zucker

Rhabarber häuten und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und ebenso in Stückchen schneiden.
Jetzt den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eier, Eigelbe und Zucker mit dem Mixer verrühren, geschmolzene Butter einlaufen lassen. Mehl mit Backpulver mischen und dazurühren. Den Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen und den Rhabarber oder die Rhabarber-Apfel-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben.
Für den Guss die drei Eiweiß steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Auf den heißen Kuchen streichen und noch einmal für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben.

Und für alle, die sie noch nicht kennen: hier noch der Link zur Rhabarberbarbera ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen